Info

Auf dieser Seite versuchen wir, alle Fragen zum Echo Open Air Festival zu beantworten.

Dir fehlen Informationen? Kontaktiere uns gern!

Die rechtliche Grundlage findest Du in unseren AGBs.

Location

Wo steigt der Fetz?

Gleicher Ort wie 2024: Das Echo Open Air Festival 2025 findet auf einer Wiese 1 km südlich von Westernach nahe 87719 Mindelheim statt. Die Veranstaltung wird beschildert sein.

Hier findest Du die Festival Location bei Google Maps.

Ungefähre Adresse: Im T, 87719 Mindelheim

Geo Koordinaten: 48.06464, 10.45883

Plus Code: 3F75+VG Mindelheim


Wann steigt der Fetz?

Vom 21.-23.08.2025, also genau in der Mitte der bayerischen Sommerferien.

Los geht's am Donnerstag um 19:00 mit den Woidboyz, die Ihr bestimmt schon mal beim BR gesehen oder gehört habt.

Am Freitag startet die erste Band um 16:30, am Samstag geht's schon um 12:00 mit Bier Yoga los.

Am Sonntag ist keine Veranstaltung.

Einen genauen Spielplan, die sogenannte Running Order findet Ihr unter Lineup.


Wie erreiche ich die Organisatoren wenn ich weitere Fragen habe?

Ganz unten auf jeder Seite der Homepage findest Du die Links zu Facebook, Instagram, sowie eine E-Mail und Handynummer. Meld Dich einfach!

Wir organisieren dieses Festival ehrenamtlich. Von uns. Für Euch.

 

Cashless

Welche Tickets wird es geben?

Das Echo Festival ist komplett Cashless.

Bitte lasst daher Euer Bargeld zuhause.


Ihr könnt auf dem gesamten Festival mit Eurer Karte und Eurem Handy bezahlen (Apple Pay, Google Pay).


Akzeptierte Zahlungsmethoden:

  • Karten: Visa, Mastercard, Girocard, Maestro, V PAY, American Express, Discover, Diners Club
  • Handy/Smartwatch: Apple Pay oder Google Pay



Tickets

Welche Tickets wird es geben?

Neben dem Echo Wochenendticket, mit dem Ihr auch Zutritt zur Camping & Caravan Area bekommt, gibt es jeweils ein Tagesticket für Donnerstag, Freitag und Samstag.


Außerdem gibt es folgende vergünstigte Tickets:

  • Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren: Siehe Jugendschutz
  • Menschen mit Behinderung (GdB50+) mit Schwerbehindertenausweis: Siehe barrierefrei


Wie komme ich an Eintrittskarten?

Tickets gibt's hier auf unserer Homepage unter Tickets.


Du kannst die Tickets entweder selbst ausdrucken oder auf Dein Handy laden. Am Eingang werden die Tickets gescannt und Du erhältst Dein Festivalbändchen.

Es gibt mehrere Verkaufsphasen geben. Wir informieren Dich über Social Media.

Es wird auch eine Abendkasse geben.


Außerdem kannst Du Tickets auch bei der Mindelheimer Zeitung erwerben (in Mindelheim und Bad Wörishofen).


Es wird außerdem eine Abendkasse geben. Je früher Du die Tickets im Vorverkauf erwirbst, desto günstiger sind sie.


Abendkasse

Um lange Wartezeit am Einlass zu vermeiden, kauft Eure Tickets am besten vorab online oder bei der MZ.


Zusätzlich wird es eine Abendkasse geben.

Dort könnt Ihr alle Tickets erwerben. Bitte bezahlt auch hier wenn möglich mit Karte/Handy.


Dieses Jahr gibt es alle Abendkasse Tickets auch während des Festivals über unseren Ticketshop. Ihr könnt also vor Ort ein Ticket über Euer Smartphone kaufen und so über die Fast Lane direkt aufs Festivalgelände. 

Timetable

Ab wann kann ich wohin?

Öffnungszeiten Echo Festival Area:

Donnerstag, 21.08.2025: 19:00-02:00

Freitag, 22.08.2025: 16:00-03:00

Samstag, 23.08.2025: 12:00-03:00


Öffnungszeiten Echo Camping & Caravan Area:

Von Donnerstag, 21.08.2025 um 16:00 bis Sonntag, 24.08.2025 um 14:00.


Einfahrtszeiten Echo Camping & Caravan Area:

Donnerstag, 21.08.2025: 16:00-21:00

Freitag, 22.08.2025: 14:00-21:00

Samstag, 23.08.2025: 12:00-21:00



Wie laufen die Tage ab?

Unser Echo Timetable mit allen Bands und allen Spielzeiten findest Du im Lineup.


Donnerstag:  Der Einlass am Donnerstag, 21.8. beginnt um 19:00.

Ab 21:00 starten die Woidboyz mit ihrer Show. Ende 01:00, Ausschankschluss 01:30, Veranstaltungsende 02:00.

Die Camping & Caravan Area ist ab Donnerstag, 21.8 ab 16:00 geöffnet.


Freitag:  Das Festivalgelände öffnet seine Pforten am Freitag, 22.8 ab 16:00. Die erste Band spielt am Freitag, 22.8. um 16:30. Camping & Caravan ist ab 14:00 geöffnet.

Danach: 00:00-02:00 DJ im Partyzelt, Ausschankschluss 02:30, Veranstaltungsende 03:00.


Samstag:  Am Samstag, 23.8. startet der Tag offiziell um 12:00 mit Bieryoga.

Einlass am Samstag, 23.8. also um 12:00. Sowohl fürs Festivalgelände als auch für die Caravan & Camping Area.

Musikalisch startet der Tag um 13:00 mit bester bayerischer Blasmusik im Biergarten, direkt gefolgt von den ersten Bands ab 14:00.

Danach: 00:00-02:00 DJ im Partyzelt, Ausschankschluss 02:30, Veranstaltungsende 03:00.


Am Sonntag, 24.8. bitten wir alle Camping und Caravan Gäste das Areal bis spätestens 14:00 sauber zu verlassen. Details zum Müllhandling entnehmt Ihr bitte dem Abschnitt "Müll"


Einlass

Zwei Lanes

Der Eingang zum Gelände ist groß beschildert und oben auf der Ansicht zu sehen.


Dort findet Ihr zwei Lanes:


  1. Fast Lane: Besitzer von normalen Tickets aus dem VVK, VIP Tickets (Sponsoren, Gästeliste)

  2. Lane Abendkasse/Sondertickets: Gäste ohne Ticket (Abendkasse), Gäste mit einem der folgenden Sondertickets: Camping, Jugendliche (16-17J), Anwohner, Menschen mit Behinderung


Müllvermeidung

Auf unserer Festivalwiese wächst Futter für Tiere. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie frei von Abfall bleibt!


Nutzt bitte unsere Mülleimer und werft v.a. keine Kippen oder kleine Plastikteile weg, am Ende landet das im Futternapf der Tiere.

Parken

Wo kann ich mein Auto parken?

Es wird einen großzügigen Parkplatz (Wiese) direkt neben dem Einlass geben. Bitte den Anweisungen der Ordner folgen.


Außerdem haben wir direkt neben dem Einlass einen Fahrrad-Parkplatz für Euch eingerichtet.


Camping & Caravan

Wo und wie kann ich übernachten?

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Caravan Stellplätzen 2024, haben wir uns dazu entschlossen, die Camping und Caravan Area zusammenzulegen und deutlich zu vergrößern. Dort kannst Du im Zelt, Wohnmobil, Wohnwagen, Bus etc. übernachten.

Wenn Ihr im Zelt übernachtet, bitten wir Euch dennoch, Euer Auto auf dem Echo Parkplatz zu parken. So haben wir genug Platz für unsere Caravan Gäste. Wenn Ihr eine größere Gruppe seid, nehmt gern ein Auto als "Lager" mit auf den Campingplatz, aber seid so nett und parkt die restlichen Autos auf dem Echo Parkplatz.


Was kostet das Camping?

Nichts. Wer übernachten möchte, kann das mit seinem Echo Wochenendticket tun. Damit hast Du freien Zutritt zur Camping & Caravan Area.


Du erhältst an der Kasse Dein Festivalbändchen aus Stoff. Außerdem ist noch Müllpfand zu entrichten, Details s. unten.


Müllpfand (10 EUR) für Campinggäste

Solltest Du mit Deinem Wochenendticket übernachten wollen, musst Du Dir vor Ort noch einen Echo Müllsack an der Kasse besorgen. Hier hinterlegst Du ein Müllpfand i.H.v. 10 EUR.

Dieses Pfand erhältst Du am Sonntag zurück, wenn Du den gefüllten Müllsack an der Müllsammelstelle abgibst. Den Müllcontainer findest Du am Sonntag beim Artisteingang direkt neben dem Echo Parkplatz.

Pro Person ist nur ein Müllpfand erstattbar.


Auf unserer Festivalwiese wächst Futter für Tiere. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie frei von Abfall bleibt!


Was ist auf der Camping und Caranvan Area erlaubt?

Zelte, Pavillons und Biertischgarnituren sind in den dafür ausgewiesenen Flächen erlaubt. Powerstations sind ok. Busse, Wohnwägen, Caravans, Wohnmobile ebenfalls. Sollten diese über 3,5t wiegen, meldet das bitte vorher per E-Mail (info@echoopenair.de) bei uns an. Wir werden Euch dann mögliche Plätze nennen, damit wir auch bei schlechtem Wetter keine Probleme am Sonntag mit der Ausfahrt bekommen.

 

Selbstverständlich darfst Du Deine Getränke (Dosen, PET), Dein Essen sowie Campinggaskocher (max. 250g Kartuschen) selbst mitbringen. Bitte keine Glasflaschen! Bitte beachtet außerdem, dass das Mitnehmen von Speisen und Getränken aufs Festivalgelände nicht erlaubt ist.


Was solltet Ihr zuhause lassen?

  • Auf dem Campinggelände sind keine Glasflaschen erlaubt.
  • Grillen und offenes Feuer ist nicht erlaubt.
  • Bitte keine Einweggrills oder Grillen mit Kohle. Gasgrills sind in Ordnung.
  • Offenes Feuer, Autobatterien, Stromaggregate, Glasflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art


Welchen Komfort gibt's auf dem Camping Platz?

  • Eine saftige Wiese
  • Frische Luft
  • Echtes Festivalfeeling
  • Nachtbeleuchtung
  • Dixie Klos mit Waschbecken, kein Trinkwasser!
  • 1 Campingdusche

Im Falle einer Absage

Das Festival findet bei jedem Wetter statt!


Sollte die Wiese aufgrund von starken Regenfällen im Vorfeld nicht mehr passierbar sein und/oder die Wetterprognosen richtig schlecht sein (Unwetter, schwere Gewitter), behalten wir uns vor, das Festival eine Woche vor Beginn abzusagen. 

Bei Absage des Festivals im Vorfeld behalten die Tickets ihre Gültigkeit für 2026. Auf Wunsch kann der Ticketpreis zurückerstattet werden.

Bitte hab Verständnis dafür, dass die Erstattung einige Tage Zeit beanspruchen würde.

 

Sollte das Festival witterungsbedingt kurzzeitig unterbrochen werden müssen, befolgt bitte die Anweisungen des Sicherheitspersonals und begebt Euch in Eure Fahrzeuge. Bietet bitte auch Gästen ohne eigenes Fahrzeug einen Platz an. Ihr könnt andere auf freie Plätze in Euren Fahrzeugen hinweisen, indem Ihr Eure Warnblinkanlage anschaltet.


Bitte habt Verständnis dafür, dass bei einem Abbruch des Festivals eine Ticketpreiserstattung nicht möglich ist.


Weitere Informationen dazu findest Du in unseren AGBs